Vom Korn zum Brot

Wann können wir mal wieder Brötchen backen? Eine Frage der Sonnenblumenkinder und die Freude ist groß, wenn ein Backtag dann angekündigt wird.

Nach den Sommerferien stehen große, frisch geschnittene Korngarben bereit. Die Kinder schneiden eifrig die Ähren ab, sammeln sie in Körbchen, um sie anschließend emsig mit kleinen Holzklötzchen, begleitet mit rhythmischen Sprüchen und Liedern, auszudreschen.

So manches Körbchen muss da eingesammelt werden. Dann geht es an´s Korn mahlen mit „Omas“ alter Kaffeemühle. Immer wieder wird die kleine Schublade geöffnet und geschaut, wie groß schon das Häufchen Mehl geworden ist.

Das Mehl wird nun zum Hefeteig verarbeitet und die Kinder staunen immer wieder darüber wie der Teig größer und größer wird. Vermutet wurde schon, dass ein Zauberer seine Hand im Spiel hat. Danach kommt das Kneten, Backen und Essen.

Begleitet wird das ganze Schaffen mit Liedern, rhythmischen Reimen und Handgestikspielen.