Eine von zwei Elementargruppen
In der Sonnenblumen-Gruppe betreuen wir – als eine sogenannte Inklusions-Gruppe – 13 Elementar-Kinder und 4 Kinder mit einem besonderem Förderbedarf. Wir haben die Vorstellung und die Gewissheit, dass unsere Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sich gegenseitig als individuelle Persönlichkeiten kennenlernen und ihre natürliche Neugier aufeinander unbefangen befriedigen können. Die Kinder erleben sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten und lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und zu achten.
Was ist uns wichtig?
Die Kinder, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und der Umgang im täglichem Miteinander stehen bei uns stets im Vordergrund. Feste Ausflugstage und diverse Angebote, wie z. B. Turnen, Rythmik, Bastelarbeiten, Vorschule, Englisch, musikalische Früherziehung und vieles mehr gehören zum festen Programm ebenso wie die Besuche der Krankengymnastinnen und die Möglichkeit zu Logopädie-Einheiten.
Was macht uns aus?
Das Zusammenleben von „behinderten“ und „nicht behinderten“ Menschen in unserer Gesellschaft soll für uns alle selbstverständlicher werden. Wir unterstützen die Kinder bei der Einschätzung ihrer Fähigkeiten und helfen ihnen, ihre Stärken und Schwächen realistisch zu beurteilen. Wir setzen dort an, wo das einzelne Kind steht, z B. mit entsprechenden Förderangeboten oder Gruppenaktivitäten.