Unsere Krippengruppe

In der Maiglöckchen-Gruppe werden 15 Kinder im Alter von ca. 10 Monaten bis zu 3 Jahren von 3 Erzieherinnen betreut. Wir gestalten unseren Alltag für die Kinder klar strukturiert mit Phasen zum freien Spiel – drinnen wie draußen – sowie mit Kreativangeboten und Aktivitäten. Dabei gehen wir auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen und individuellen Bedürfnisse unserer Kinder mit und ohne Förderbedarf ein.

Was ist uns wichtig?

Wir legen Wert auf die Förderung der Wahrnehmung, z. B. durch das Erleben unterschiedlicher Materialien. Wir unterstützen die Kinder dabei, selbstständig ihre Umwelt zu entdecken und einen sozialen Umgang mit anderen kleinen und großen Menschen zu lernen. Dabei achten wir auf viel Bewegung – beispielsweise durch Bewegungslandschaften und regelmäßige Ausflüge zu Spielplätzen in der Umgebung. Darüber hinaus ist uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Was macht uns aus?

Bei uns finden die Kinder Geborgenheit, Sicherheit, Zeit zum Kuscheln und Trösten. Hier können sie sich wohl fühlen und dabei eine ganze Menge lernen und erleben.